Skip to main content

Top-Level-Domains

punkt.wien GmbH (.WIEN)

.WIEN startete als weltweit erste geo-Top-Level-Domain und ermöglicht damit Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen lokale Internetadressen zu registrieren. Durch das Anbieten einer eigenen Top-Level-Domain wurde eine weitere Möglichkeit geschaffen, Wien als attraktiven Wirtschaftsstandort und Lebensraum verstärkt zu positionieren.

Durch den lokalen Bezug der .WIEN-Domains kann jeder Registrant die regionale Ausrichtung seiner Website eindeutig sichtbar machen und damit das Ranking seiner Website in den Suchmaschinen optimieren.

 

dotKoeln GmbH (.KOELN / .COLOGNE)

Seit Jänner 2018 ist die dotKoeln GmbH mit ihren beiden Top-Level-Domains .KOELN und .COLOGNE eine 100% Tochterfirma der Domain Group GmbH. Mit der domainworx GmbH als Consulter und RyCE als technische Backend Lösung, konnte die Stadt Köln mit fachlicher Kompetenz und umfangreichem Know-how von der Sinnhaftigkeit der Übernahme positiv überzeugt werden.

Die Stadt Köln hat mit .koeln und .cologne ihre eigene, lokale Domainendung. Damit kann jeder Bürger zeigen, wo seine digitale Heimat liegt. Über 30.000 .koeln/.cologne Adressen wurden bereits vergeben.